VITA

Tanja Rauschtenberger | TARA

citeDie Möglichkeit der Malerei einen anderen neuen skulpturalen und dreidimensionalen Aspekt zu verleihen, realisiere ich indem bei dieser Werkserie mein gewähltes Material im Originalzustand verbleibt, um als erweiterte Komposition eine Illusion zu erzeugen. Ich verwende reale Objekte, Garne, Stoffe und Farbe. Die entstandenen Malereien und die Objekte lenke ich in eine abstrakte Richtung, eine andere Welt, sie ist ein Ausgleich und kann ein Dialog mit der Gegenwart herstellen.

Tanja Rauschtenberger
Auszug Text 2022
citeTanja Rauschtenberger hat ein Augenmerk auf die Natur und ist unter den Elementen speziell vom Wasser fasziniert. In ihrer aktuellen Bildserie thematisiert sie das Meer, dem sie sich ganz real als Strandläuferin und als Taucherin genähert hat. Ihre Faszination drückt sich künstlerisch, d.h. sie verbindet Farbe, Form und Material zu einer Bildsprache, die etwas von ihrer Erfahrung mit dem Meer auf zeichenhafte Weise zum Ausdruck bringt, wobei sie auf eine lange Tradition symbolischer Mittel zurückgreifen kann.

Neben diesem fokussierten und abstrahierten Kerngehalt des Naturphänomens und seiner Kraft geht es aber auch um die Verbildlichung einer Haltung zum Meer und den gemischten Gefühlen von Faszination und Sorge, denen die diesbezüglichen Erfahrungen einer reichen Flora und Fauna unter Wasser, einer turbulenten Wellenphysik, einer unendlichen Weite und einer durch den Menschen und seine Technik und Warenproduktion beeinträchtigten Umwelt zu Grunde liegen.
… es geht um die Ausdauer in der Betrachtung und der Detailbeobachtung, um sichtbar gemachte Einfühlung und künstlerisch ausgedrückte Zeit.

Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker, Aachen, D Auszug Text 2014




Tanja Rauschtenberger im Interview:


Interview öffnen...



Tanja Rauschtenberger - Vita

lebt und arbeitet in Aachen.
Tanja Rauschtenberger hat in Wuppertal und Berlin studiert, seit ihrem Diplom/Master 1994 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin/Designerin/Lehrerin.

VITA

1961 in Schwelm geb., südliches Ruhrgebiet
seit 1994 freischaffend tätig, lebt und arbeitet in Aachen/Berlin
seit 1994 Lehrtätigkeit an Schulen, Museum, Kulturhäusern.
Ausstellungen in Belgien, Deutschland, Frankreich,
Niederlande, Rumänien, Spanien.

AUSBILDUNG / STUDIUM

1994 | Erlangen des Grad Diplom-Designerin, an der Hochschule der Künste HDK
(heute Universität der Künste, UDK)
1989-94 | Universität der Künste, Professor Fridtjof Schliephacke, Berlin
und Professor Barbara Ehring, Berlin
1993 | Praxissemester im Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen,
Prof. Dr. Wolfgang. Becker, Aachen
1987-88 | Universität Gesamthochschule, Industrial Design bei Professor Anna Oppermann, Wuppertal
1986 | Fachhochschule Niederrhein, Textildesign bei Professor Barbara Ehring, Krefeld
1983-1986 | Assistenz im Atelierteam des Entwurfsbüro Sigrid Wylach Unikate
Wand-Bodenobjekte, Wuppertal (mehr über Sigrid Wylach hier)
1985-1986 | Ausbildung zur staatlich geprüften technischen Assistentin für Gestaltung,
Schwerpunkt Textil, Gewerbliche Schulen, Wuppertal

Ehrenamt | Mitgliedschaften

• Mitglied seit 1994-2009 Gründungs- / Vorstandsmitglied, Kunstverein dreieck.triangle.driehoek in der Euregio Maas-Rhein e.V., Aachen
• Mitglied seit 2007 und 2014-2015 Vorstand im Bundesverband bildender Künstler, BBK, Aachen
• Mitglied seit 2011 im Bundesverband bildender Künstler, BBK, Berlin
• Mitglied seit 2015 im Kulturwerk, Aachen
• Mitglied seit September 2022 der VG Bild Kunst
• Mitglied seit 2023 Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen, Übach -Palenberg

PORTFOLIO als PDF-BROSCHÜRE ZUM DOWNLOAD:

citeKunst muss gelesen werden und das Unbegreifliche fühlbar machen.

Bewahre deinen Sinn für das Experimentieren, ist mein kontinuierlicher Antrieb im künstlerischen
Schaffen. Ich arbeite am liebsten an Strukturen der Natur im weitesten Sinn, auch im Hinblick auf ökologische/gesellschaftliche Zusammenhänge, hier bearbeite ich seit 2002 auch Umwelt-Themen.

In meiner künstlerischen Ausdrucksweise sehe ich Formen, Farben und Material als ästhetischen Aspekt. Meine gesammelten Eindrücke, Erkenntnisse und Träume übertrage ich vorwiegend auf Medien wie Malerei, Plastik, Fotografie und Performance.



TARA Tanja Rauschtenberger, Deutschland, Textausschnitt Mai 2020